E. Meister Trockenblumen

Im Jahr 2003 machte ich die erste Austellung mit Trockenblumen im Rest. Bären in Mühleweg. Damals war es ein Hobby. Danach war ich bei verschiedenen Weihnachtsmärkten und wurde zu weitren Austellungen eingeladen. Aus gesundheitlichen Gründen  musste ich die Weihnachtsmärkte aufgeben. Da hat es sich ergeben, dass ich das Ladenlokal an der Mühlegasse 29 übernehmen durfte. Nun hoffe ich, da einen kleinen Nebenerwerb zu erzielen. In der Rätzmatt, Ursenbach haben wir einen kleinen Bauernhof. Seit Mitte März bin ich nun in Rohrbach. Das Lädeli nennt sich Trockenblumen. Und die Inhaberin ist Elisabeth Meister-Zimmermann. Die Tafel an der Hauptstrasse habt ihr sicher auch schon gesehen. Darauf steht, Trockenblumen Bauerngarten- und Waldfloristik.

 

Jetzt gibt es, ,einen Tag der offenen Tür, am 14/15. 9. 13. von 8-17 Uhr.

Ihr seit herzlich ein geladen, herein zu schauen. Jeder Kunde erhält einen Kaffee gratis.

Ein Gast ist auch anwesend:

Cäsar von Känel zeigt in einer grossen Austellung seine Werke. Und man kann ihm beim malen zu schauen. Er wird auch kleinen Künstlern bei einem grossen Werk beistehen.

 

Trockenblumen

Trockenblumen sind Blumen, die sich sehr gut zum trocknen eignen. Beim anfassen sind sie schon im grünen Zustand wie Stroh. Sie behalten beim trocknen die Farbe gut. Natürlich kann man auch andere Blumen trocknen. Mit gutem oder mässigem Erfolg. Das muss einfach getestet werden. Auch sehr viele Gräser, Blätter und Fruchtstände lassen sich tocknen. Aus diesem Material entstehen Kränze, Herzen, Gestecke auf sehr viele Arten. Was mit frischen Blumen machbar, bis auf wenige ausnahmen, geht auch mit Trockenblumen. Natürlich mit viel grösserem Arbeitsaufwand. Kränze und Gestecke aus Trockenblumen sollten nicht der Sonne oder der Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Vom Samen bis zum Gesteck mache ich alles selber. Dies ist auch mit ein Grund dass das Lädeli nur Vormittags offen ist. Von Dienstag bis Samstag 8-12 Uhr.

 

Bauerngarten-

Aus dem Garten, so lange Blumen blühen, gibt es frische Gestecke oder Sträusse.

 

und Waldfloristik

Der Wald bietet das ganze Jahr über etwas. Besonders zur Weihnachtszeit, für Adventskränze und Gestecke, im Frühjahr z.B. das Osternest und bei grosser Hitze, Kränze aus Aesten.

 

Im Lädeli gibt es auch noch Pflanzen, Kaktusse, bepflanzte Schalen und lustige und schöne Geschenksartikel, natürlich Handarbeit.

 

Vor dem Lädeli, kann 24Std. etwas gekauft werden.

 

Wenn ihr ein schönes Gefäss besitzt, das auf eine neue Füllung wartet. Vorbei bringen. Ob mit Trockenblumen, frischen Blumen

 oder bepflanzt. Ich freue mich auf ihren Auftrag!

 

Ab und zu werde ich im Lädeli von meiner Schwägerin Elisabeth Eberhard vertreten.

 

Ich freue mich auf euren Besuch

E. Meister.

Trockenblumen

Mühlegasse 29

4938 Rohrbach

079 4241733

Ausgabe: 
2013-09-00T00:00:00